Bildbearbeitung

Versuch einer Kopie

Auf folgendes Bild: Postkarte (ich traue mich wegen Copyright nicht das Bild selbst einzubinden) bin ich beim surfen gestoßen und dachte mir zuerst, dass dies bestimmt sehr schwer umzusetzen wäre. Aber zumindest eine „sinngemäße“ Replik wollte ich schaffen. Ausgangsbild war das Foto einer Gerbera (fotografiert mit der 28mm Festbrennweite)

und ein kostenloser Hintergrund von der Webseite:
http://www.graphicmania.net/breathtaking-free-photoshop-textures/

Und das Ergebnis war nun das hier:

Natürlich nicht so gut wie das Original von Eva Antonucci aber doch nicht schlecht für den Anfang. Und so habe ich es gemacht:

Zuerst die Blume als unterste Ebene, dann die Struktur als neue Ebenen darüber legen und die Einstellung „Hartes Licht“ wählen. Nun sind gleichzeitig beide Bilder zu sehen und können doch einzeln bearbeitet werden. Die Deckkraft der Strukturebene soweit veringern, dass die Blume deutlich zu sehen ist. Nun die Strukturebene nach Geschmack dunkler, kontrastreicher oder auch in einen anderen Farbton ändern. Die Blume ebenfalls nach Gusto bearbeiten (ich habe eine Bleach-out-Filter verwendet).
Jetzt den Radiergummie auswählen, sehr weich einstellen und die Deckkraft auf 20% reduzieren. Damit die Struktur an den Stellen löschen, an denen die Blume stärker durchscheinen soll. Nun alle Ebene auf eine reduzieren und eine neue Ebenenkopie herstellen. Jetzt kann man ein paar Filter ausprobieren:

Zuerst Kunstfilter „grobes Pastell“ und dann die Deckkraft reduzierieren (Bei mir waren es ca. 60%)
Dann Strukturierungsfilter „Risse“ anwenden und ebenfalls die Deckkraft nach eigenem Gemschmack reduzieren.

Nun eine neue Ebenen erstellen (wie das geht steht hier) und in dem Dialog „weiches Licht“ wählen sowie „mit neutraler Farbe für den Modus Weiches Licht füllen (50%) Grau“ anklicken. Mit einem großen, weichen Pinsel und schwarzer Farbe über die Ecken und die Ränder pinseln bis eine schöne Vignette entsteht.

Jetzt nur noch alle Ebene auf eine reduzieren, speichern, fertig!

Schreibe einen Kommentar