Olympus E-510 + Objektive

Die analogen Objektive von Olympus

Als ich mir vor ein paar Jahren eine Olympus E-510 in der Bucht ersteigerte tat ich das eigentlich nur weil sie recht günstig zu haben war. Als ich mich dann mit ihr beschäftigte fand ich bald heraus, dass mittels Adapter die alten Zuiko OM Objektive daran verwendet werden konnten. Davon hatte ich 5 Stück im Keller liegen aus der Zeit als ich noch mit der Analogen OM-2 unterwegs war. Gott Sei Dank hatte ich sie nicht verkauft, denn in verschiedenen Internetforen werden diesen Objektiven hervorragende Abbildungsleistungen zugeschrieben. Alles was man benötigt ist ein Adapter den man sich ebenfalls in der Bucht kaufen kann. Beachten muss man allerdings:

Das Scharfstellen funktioniert nur manuell und ist auf Grund des etwas kleinen Suchers der E-510 nicht ganz einfach. Besorgt man sich allerdings einen Adapter mit AF-confirm zeigt ein grüner Punkt und ein Pieps an wenn scharf gestellt ist. Funktioniert recht gut und der Ausschuss reduziert sich erheblich.

Da der Bildsensor der E-510 nur etwa halb so groß wie ein Kleinbildfilm ist verdoppelt sich die Brennweite der analogen Objektiven. D.h. aus dem 28mm Weitwinkel wird ein 56mm Normalobjektiv, aus dem 50mm ein leichtes Tele, mit dem 100mm Objektiv hat man nun ein lichtstarkes (1:2,8!) Teleobjektiv mit 200mm Brennweite und das Zuiko 200mm mutiert zum 400mm Objektiv.

Schreibe einen Kommentar