Aktuell, Olympus E-510 + Objektive, Sigma DP2

Vergleich der Objektive Sigma DP2 – Zuiko OM 28 – Zuiko 14-42

Heute regnet es und deshalb wie versprochen ein Objektivvergleich. Die Kandidaten

-Sigma DP2

-Olympus Zoom 14-42mm (lag als Kit Objektiv der E-510 bei)

-Olympus Zuiko 28mm Festbrennweite

Die Kameras standen alle auf einem Stativ, der Abstand bei fotografieren war bei der Sigma und dem Zoom gleich, die Festbrennweite etwas weiter entfernt um in etwas den selben Bildausschnitt festzuhalten. Jedes Objektiv wurde um eine Blendenstufe abgeblendet. Die Aufnahmen wurden in Lightroom importiert und blieben unverändert. Von dort aus dann Umwandlung zu Jpg. Die beiden letzten Bilder wurden in Photoshop erstellt.

 

 

Hier als erstes das Bild der Sigma:

24,2 – ISO 100 – f 3,2 – 1/6s

Das Kit-Objektiv der Olympus 14-42mm

21mm – ISO 100 – f 4,5 – 1/15s

Die Festbrennweite Zuiko OM  28mm

28mm – ISO 100 – f 4,0 – 1/15s

 

Ausschnitte

Sigma:

24,2 – ISO 100 – f 3,2 – 1/6s

 

Das Kit-Objektiv der Olympus 14-42mm

21mm – ISO 100 – f 4,0 – 1/10s

 

Die Festbrennweite Zuiko OM  28mm

28mm – ISO 100 – f 4,0 – 1/15s

 

Alle drei Objektive im direkten Vergleich. Das Foto der Sigma musste für diesen Vergleich um fast 100% vergrößert werden:

von l.n.r.: Sigma – Olympus 14-42mm – OM 28mm

 

Als Abschluss nun noch ein Vergleich der drei Objektive bei dem nun die Sigma auf ISO 50 eingestellt war. Der Ausschnitt ist stark vergrößert

von l.n.r.: Sigma (ISO 50) – Olympus 14-42mm – Zuiko 28mm

Fazit:

Die Sigma DP2 ist wirklich sehr gut aber mit einer DSLR wie der Olympus E-510 kann sie nicht mithalten. Was mich wirklich überrascht hat, ist die Qualität des Kit Zooms 14-42mm! Ich hätte vermutet, dass die Festbrennweite um längen besser ist. Das Gegenteil scheint bei meinem Test der Fall zu sein. Vielleicht liegt es an der Durchführung der Vergleichsaufnahmen, d.h das 28mm war etwas zu weit von dem Motiv entfernt oder es gab ein Fehler bei focusieren.  Vielleicht ist halt die 28mm Festbrennweite  einfach nicht so gut wie die anderen Festbrennweiten von Olympus. Ich werde am nächsten Regentag ein Vergleich zwischen dem 14-42mm Zoomobjektiv und dem 50mm Zuiko OM Objektiv machen. Ich bin mal gespannt.

Schreibe einen Kommentar