Bildbearbeitung

Fotos schärfen mit dem Hochpass Filter

Bilder sollten normalerweise nach der letzten Bearbeitung für das jeweilige Medium geschärft werden. Üblicherweise geschieht dies mit dem Photoshop Filter „unscharf maskieren“. Manchmal möchte man bei einem Foto nur die Kanten schärfen um einen intensiveren Bildeindruck zu erzeugen. Das mache ich mit dem Hochpass Filter und damit ich den Effekt besser kontrollieren kann bevorzugt mit einer Ebene als Smart Objekt. Das geht folgendermaßen:

Das Bild in Photoshop öffnen

Das Bild mit Strg+J duplizieren und den Modus „hartes Licht“ wählen

Im Filtermenü „für Smartfilter konvertieren“ anklicken

Im Filtermenü > sonstige Filter > Hochpassfilter wählen

Nun kann man mit verschiedenen Filterstärken den Effekt ausprobieren. Da wir die Ebenen zu einem Smartobjekt konvertiert haben kann die Filtereinstellung zu jedem Zeitpunkt der Bildbearbeitung wieder verändert werden.

Hier nun als Beispiel ein Foto zuerst ohne Schärfung, dann mit mäßiger und dann mit extremer Schärfung

Bild ungeschärft

 

 

 

 

 

 

hier das Bild mit normaler Schärfe

 

Bild mit normaler Schärfe

 

 

 

 

 

 

und nun noch das Bild mit übertriebener Schärfung

Bild mit extremer Schärfe

 

 

 

Schreibe einen Kommentar