Aktuell, Sigma DP2

Sigma DP2 Fotografie mit ISO 400

So, heute war ich in Trier unterwegs und hatte natürlich meine kleine DP2 mit dabei. In einer Einkaufspassage (Trier Galerie) war eine Fernsehecke für das Public Viewing der kommenden EM aufgebaut und dort ergab sich auch gleich ein Motiv. Die Fernsehecke ist im Untergeschoss, es gibt also wenig Tageslicht aber ausreichend Kunstlicht. Ich wählte  einen ISO Wert von 400 und konnte so auf 5.0 abblenden und hatte damit immer noch eine Belichtungszeit von 1/80s. Das Bild selbst habe ich mit Lightroom 4 bearbeitet und dabei nur minimal entrauscht:

 

ISO 400 – f5,0 – 1/80s

Hier ein 1:1 Auschnitt des Bildes ohne Rauschunterdrückung

ISO 400 – f5,0 – 1/80s ohne Rauschunterdrückung

Und hier noch derselbe Ausschnitt nach entrauschen mit Neatimage

ISO 400 – f5,0 – 1/80s entrauscht mit NeatImage

Ich finde die Ergebnisse sehr brauchbar und bin gespannt auf Bilder mit ISO 800 und darüber. Laut Tests im Internet ist hier das Rauschen schon sehr stark wahrnehmbar.

Schreibe einen Kommentar