Makro

Makro Fotografie mit der Olympus E-510

Ein weiteres Feld mit dem ich mich beschäftigen möchte ist die Makro Fotografie. Diese Bilder faszinieren fast immer weil sie Dinge oder Tiere die man kennt auf ungewohnt nahe Weise zeigen. Bereits einfache Kompaktkameras bieten die Möglichkeit sehr nahe an ein Motiv heranzugehen und so einen Abbildungsfaktor von 1:1 zu erreichen. Mit den Festbrennweiten der Olympus kann man bis zu 30cm (28mm Objektiv) an ein Gegenstand herangehen. Das reicht natürlich nicht um Makrofotografien zu erstellen. Am besten wären spezielle Makroobjektive, die ich mir aber im Moment nicht leisten kann. Nahlinsen sind recht günstig, sollen aber in der Bildqualität nicht überzeugen. Nach langem Suchen in den verschiedenen Foren kam ich zu dem Ergebnis, dass ich mit Zwischenringen die besten Ergebnisse für relativ wenig Geld erreichen kann. Diese Zwischenringe habe ich mir bei Amazon gekauft und natürlich gleich mal ausprobiert. Es handelt sich um drei Ringe, die zusammen ein Länge von ca. 6 cm ergeben. Damit wird erreicht, dass das Objektiv weiter vom Sensor entfernt ist und man deshalb näher an das Motiv herangehen kann. Ich habe die Zwischenringe mit dem Zuiko OM 100mm; 2,8 kombiniert und alles zusammen auf ein Stativ gesetzt. Die Kamera wurde auf Blendenvorwahl gestellt (f 5,6) daraus ergab sich eine Belichtungszeit von 1/13s bei ISO 100. Um möglichst scharfe Bilder zu erhalten habe ich natürlich meine Tipps für scharfe Fotos berücksichtigt also Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser.

OLYMPUS Makro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Motiv ist nicht sonderlich prickelnd aber es zeigt schon welche Annäherung möglich ist. Und was ich mich die ganze Zeit beim Aufbau und den Einstellungen fragte war: Wie fotografiert man ein Tier das sich bewegt? Das scheint mir mit der Technik fast unmöglich, den das Scharfstellen funktioniert nicht am Objektiv, sondern die ganze Kamera wird zu Objekt hin- oder wegbewegt. Deshalb werde ich wohl mit leblosen Gegenständen oder Pflanzen experimentieren, wenn ich’s dann richtig drauf habe vielleicht eine Schnecke.

Hier noch ein 1:1 Crop

OLYMPUS Makro 1:1 crop

Schreibe einen Kommentar