Aktuell, Sigma DP2

Sigma DP2 – Das Menü und die Einstellungen

Heute habe ich mich mit dem Kameramenü vertraut gemacht. Damit meine ich nicht das Setup Menü welches etwas umständlich ist, was aber nicht so schlimm ist weil man es nur selten braucht, sondern die Einstellungen die man täglich nutzt. Ich fotografiere fast immer mit Blendenvorwahl. Die wird wie bei fast jeder Kamera durch wählen von „A“ am Einstellrad eingestellt. „A“ heißt also nicht „Automatik“ sondern Aperture ( engl. für Blende). Beim fotografieren kann ich nun einfach mit den beiden Pfeiltasten an der Kamerarückseite links oben, die Blende vergrößern oder verkleinern.

 

 

 

 

Das Ergebnis, also Blendengröße und die von der Kamera dazu gewählt Zeit sind im Monitor zu sehen. Falls nun das Bild zu hell oder zu dunkel erscheint, kann dies in 1/3 Schritten mittels der Belichtungskorrektur geändert werden. Das wird mit den beiden Tasten Llnks und rechts der Ok-Taste geregelt.

 

 

 

 

 

 

Mehr brauche ich in 80% der Fälle überhaupt nicht.

Die Schärfe wird mit dem halbgedrückten Auslöser gespeichtert. Falls auch noch eine Belichtung gespeichert werden soll geschieht die mit der AEL -Taste. Praktisch sieht das im Alltag für mich dann so aus:

Zuerst den Kameramittelpunkt auf die Stelle richten die für die Belichtung gewählt werden soll, meist ein bildwichtiger Teil, dann: AEL-Taste drücken > Belichtung ist gespeichert.

Nun das Motiv welches Scharf erscheinen soll focusieren und den Auslöser halb drücken > Schärfe ist gespeichert.

Jetzt den Bildausschnitt wählen und den Auslöser vollständig drücken. Fertig! Aber Achtung, die Belichtung bleibt gespeichert bis die AEL- Taste nochmal gedrückt oder die Kamera ausgeschaltet wird.

Besonders praktisch finde ich die QS Taste (Quick Set)

Durch einmaliges Drücken erscheint ein Menü in dem man mittels der Steuerkreuz Tasten  den ISO Wert (50 – 3200, Auto)

Belichtungsmessung ( Spot, Mehrfeldmessung, mittenbetont integral)

Blitzmodus ( Normal, Rote-Augen, Langzeitsychro, Rote-Augen + Langzeitsynchro)

Weißabgleich ( Auto, Tageslicht, Schatten, Wolken, Glühlampe, Neonlicht, Blitzlicht, Manuell)

ändern bzw. anpassen kann. Die meisten Einstellungen bleiben bei mir fast immer gleich (Spotmessung, automatischer Weißabgleich und Blitzmodus normal), nur den ISO Wert ändere ich je nach Situation.

Durch zweimaliges Drücken der QS Taste gelangt man in ein Menü mit Direktzugriff auf

Bildqualität (FINE, NORM, BASIC, RAW)

Bildgröße (HI WIDE 16:9 MED LOW)

Farbeinstellung (Standard, Lebendig, Neutral, Portrait, Landschaft, B&W, Sepia)

Aufnahmebetriebsart (Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser 2s., Selbstauslöser 10s.)

Hier sind meine Standardeinstellungen RAW, Hi, Neutral und Einzelbild. Die werden fast nie verändert bis auch die Aufnahmebetriebsart, d.h. wenn ich die Sigma auf meinem kleinen Ministativ nutze, schalte ich auf Selbstauslöser 10s um jedes Verwackeln auszuschließen.

Schreibe einen Kommentar