Aktuell, Sigma DP2

Die Sigma DP2 als Immer-dabei-Kamera 2

Also Liebe auf den ersten Blick ist anders. Das Display ist wirklich nicht sehr gut und auch der Autofokus ist sehr behäbig. Trotz sehr guter Helligkeit hat das automatische Scharfstellen schon mal nicht geklappt. Hoffentlich ist das Ding nicht defekt. Hier also mal das erste Foto wie es aus der Kamera kam in Lightroom als jpg umgwandelt:

Das zweite Bild ist zumindest mal scharf und sieht auch ohne Bearbeitung brauchbar aus:

Jetzt das Ganze ein wenig bearbeitet, also gerade gerückt, Belichtung korrigiert, etwas Dynamik und die Objektivkorrektur angestellt:

Und das letzte Bild hat dann Hoffnung geweckt auf eine wunderbare Beziehung. Im Arbeitszimmer fotografiert, ISO 50, Blende 3,5 und 1/13 sec. aus der Hand, automatisch scharfgestellt:

Auch bei einem 1:1 Ausschnitt ist kein Korn zu sehen!

Entschuldigung für die dreckige Tasse! Wie geht es nun weiter? Ich könnte morgen natürlich eine Versuchsreihe starten und die Sigma DP2 mit dem Olympus Standardzoom 14-42 und dem Zuiko 28mm vergleichen. Aber solche Sachen bringen mich fotografisch ja nicht weiter. Ich weiß ja aus den Testberichten, dass die Bildqualität sehr gut ist. Vielleicht mach‘ ich das mal just for fun an einem verregneten Tag. Besser ich gehe in die Stadt und fotografiere drauf los. Ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar