Sgima DP1

Die Sigma DP1 ist angekommen!

Das ging nun wirklich sehr schnell. Am Freitagabend in der Bucht ersteigert, per Überweisung bezahlt und am Montag gegen 12:00 war das Teil schon bei mir. Super Ebayer! Ausgerechnet heute fand der Wechsel zu meinem neuen Telefonanbieter statt und ich musste einen neuen Router installieren. Dann war aber etwas Zeit die  DP1 auszuprobieren. Zuerst natürlich alle Einstellungen angesehen und angepasst. Das Menü ist wirklich etwas umständlich und leider fehlt auch der Quick-Set-Button, aber ich konnte mir dadurch helfen, indem ich die Empfindlichkeit (ISO) auf eine der Digitalzoom Tasten gelegt habe und auf die andere das Menü für die Serienbilder und Selbstauslöser. Ersatzakku und Ministativ eingepackt und schon ging es los. Erster Stopp, die Paulinkirche in Trier. Kamera auf das Stativ, Selbstauslöser auf 10 Sekunden, Blende 7.1, Zeit  1/6s und schon konnte ich mit ISO 50 eine Innenaufnahme machen.

Weiter in der Innenstadt schoss ich dann das nächste Bild. Man muss schon sehr dicht ran gehen um eine Person groß auf dem Bild festzuhalten. Mit der Sigma DP2, mit 42mm Brennweite, kann man da vielleicht einen Meter mehr Abstand halten, dafür wären die Passanten nicht mit im Bild. Bei der Aufnahme habe ich vorher die Entfernung manuell an der Kamera eingestellt, da ich mich nicht auf den langsamen Autofokus verlassen wollte. Eine tolle Möglichkeit, die sonst kaum eine Kamera bietet.

Weiter geht es dann zum Trier Dom. Auch hier wieder das Stativ angeschraubt, 10 Sekunden Selbstauslöser und so entstand das folgende Bild. Die Daten: ISO 50, Blende 5,6 und eine Verschlusszeit von 1/50s. Klar, das hätte man auch aus der Hand machen können, aber ein klein wenig Bewölkung oder Abenddämmerung und schon wird es schwierig. 

Zu guter Letzt auf dem Heimweg noch ein Oldtimer. Das ist so ein Motiv, wo es mit Normalbrennweite, also 45-60mm schwierig wird ein originelles Foto zu machen. Aber mit einem Weitwinkel einfach frontal draufhalten. Mit etwas mehr Zeit hätte man bestimmt noch ein paar lohnende Details an dem Auto gefunden aber es ging ja nur um einen schnellen Test. 

So, dass waren nun die ersten Bilder. Super begeistert bin ich noch nicht, aber auch bei der Sigma DP2 musste ich ich erst ein wenig reinarbeiten. Mal sehen, was der morgige Tag bringt.

Schreibe einen Kommentar