Aktuell, Canon

Canon EOS 60D Tests und Erfahrungsberichte

An anderer Stelle habe ich bereits darüber geschrieben, dass ich manchmal zu anderen Kameraherstellern schiele und mit dem Kauf einer neuen Spiegelreflexkamera liebäugle. Vollformatkameras wären wohl etwas übertrieben für meinen Bedarf aber eine gute Mittelklasse DSLR sollte es schon sein. Ein Kandidat ist die Canon EOS 60D. Der Gehäusepreis liegt bei ca. 800 Euro. Eine Kombination mit einem Kit-Objektiv ist keine Alternative da diese Objektive meist sehr schlecht sind. Über die technischen Merkmale muss ich hier nicht berichten, da die einschlägigen Tests überall nachzulesen sind. Was mich wirlich interessiert sind die Erfahrungsberichte zur Canon EOS 60D von realen Benutzern. Dabei ist mir klar, dass es auch gefakte Berichte gibt und so lese ich mich quer duch möglichst viel Rezensionen um einen guten Überblick zu haben. Tests der Bildqualität sehen oft die Nikon D7000 trotz des kleineren Bildsensors leicht im Vorteil. Dieser Vorteil ist von Test zu Test einmal mehr oder weniger groß und wird bei meiner Entscheidung eine ausschlaggebende Rolle spielen. Nun aber zu den Erfahrungsberichten: Hier fällt auf, dass es keine Kritik an der Bildqualität gibt. Die wird duch die Bank als sehr gut eingestuft. Auch wird bei der EOS 60 D nicht von Pixelfehler oder Autofokusproblemen berichtet, hier liegen die Kritkpunkte eher im Bereich der Verarbeitung. Viele Canon User sind vom Kunststoffgehäuse der Kamera enttäuscht und erwarten von einer Semi-professionellen zu diesem Preis mehr Qualität. Es wird auch hin und wieder von sich ablösenden Gummierungen berichtet und einige Benutzer raten dazu entweder die 7D zu kaufen, die allerdings 200 Euro teurer ist oder aber eine gebrauchte Canon EOS 50D zu erstehen. Und dadurch kommen für mich schon wieder zwei Kameras in Spiel über die ich mir Gedanken machen kann. Die EOS 60D wird es wahrscheinlich nicht werden, da die Bildqualität der Nikon D7000 doch etwas besser zu sein scheint.

Schreibe einen Kommentar